Sonntag, 7. Dezember 2014

Woche 1 / 31

Pünktlich zum Beginn des Ironman-Trainings ist der Winter eingebrochen. Der Schnee, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam ist ja noch ok, aber die Tage danach war es nur trüb, kalt und feucht. Absolut kein schönes Trainingswetter. Aber beim Ironman kann man sich das Wetter ja auch nicht aussuchen...

Eigentlich stand am Dienstag Schwimmtraining an, aber leider habe ich es zeitlich nicht geschafft und musste es ausfallen lassen. Also habe ich stattdessen ein Stabitraining eingelegt. Da ich dies ja vermehrt machen will, hat sich der "freie" Tag dafür angeboten. 
Am Mittwoch stand Intervalltraining auf der 400m-Bahn an, im Schnee.... Ich muss sagen, ich bin noch nie im Schnee auf der Bahn gelaufen. Also, Mittwoch Abend die Schuhe geschnürt, passende Kleidung angezogen und auf zur Laufbahn des Unisports. Gut 3km sind es zur Bahn, optimal zum Aufwärmen. Die Bahn war menschenleer, schneebedeckt und nur durch die umliegenden Gebäude "beleuchtet". War irgendwie ne schöne Atmosphäre. Während dem Aufwärmen noch etwas Lauf-ABC eingebaut, zur Verbesserung der Lauftechnik. Die lässt bei mir etwas zu wünschen übrig. Viele wundern sich, wie ich so schnell bei dem Laufstil sein kann... :D Und dann stand das eigentliche Programm an, 10x200m. Klingt wenig, ist es auch. Aber nach dem Regenerationsmonat ein gutes Programm, um sich langsam wieder an die Geschwindigkeiten zu gewöhnen. Anschließend ging es wieder locker nach Hause und am Ende standen 1:11h und 12,3km auf der Uhr. 
Donnerstag dann Schwimmtraining, 90min, 2950m. Zu Beginn steht nach dem Einschwimmen immer Techniktraining (zumindest während der Wintermonate) auf dem Programm und daraufhin unterschiedlich lange Distanzen in den verschiedensten Geschwindigkeiten. 
Freitag laufen. Da es so früh dunkel ist, einmal quer durch die Stadt. Diesmal stand Fahrtspiel auf dem Plan, je nach Gegebenheit die Geschwindigkeiten spontan variieren. Ein abwechslungsreicher Lauf, zwischendurch immer wieder mal Elemente des Lauf-ABCs eingebaut. 
Am Wochenende standen dann die Radausfahrten mit dem MTB an. Das Wetter war alles andere als schön. Bei Temperaturen von 0 bis 2 °C muss man sich schon warm anziehen. Aber zum Glück kam bis auf kurzen Niesel kein Regen runter. Samstag hat sich eine Gruppe von 6 Triathleten für eine gemeinsame Ausfahrt gefunden. Zwischendurch war ich völlig orientierungslos, aber gut, dass dies nicht jedem so ging. Insgesamt eine nette Ausfahrt mit kurzem Zwischenstop mit Kaffee und Kuchen. Und zum Aufwärmen... Nach gut 3 Stunden und knapp 54km war ich dann wieder im warmen Zuhause. 
Heute, Sonntag, bin ich wieder aufs MTB gestiegen. Nach 20min war ich gefühlt schon total ko, ich habe die Ausfahrt vom Vortag in den Beinen gespürt. Ich muss mich erstmal wieder an die Stunden auf dem Sattel gewöhnen. Aber das Gefühl legte sich auch schnell wieder und ich konnte 2,5 Stunden durch den Pfälzer Wald fahren, teilweise mit sehr schönen und auch anspruchsvollen Trails. 

Diese Woche zusammengefasst: 
  • Schwimmen: 1:30h, 2950m (leider nur eine Einheit)
  • Radfahren:    5:32h, 96,5km
  • Laufen:          2:15h, 24,3km 
  • Stabi:             0:50h
    • Summe: 10:07h 


Das war sie, die erste von 31 Wochen Ironmantraining. 

Stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen