Montag, 1. Dezember 2014

Vorbei die faule Zeit

5 Wochen ist der Marathon nun her... 5 Wochen Zeit für Regeneration und Zeit zum faul sein. Die Zeit ging schnell rum, aber ich freue mich auf das Abenteuer Ironman. In den letzten 5 Wochen habe ich wirklich wenig Sport gemacht. 2 mal wöchentlich bin ich zum Schwimmtraining gegangen, das ich aufgrund der Marathonvorbereitung vorher habe vernachlässigen müssen. Das Schwimmen ist zwar meine schwächste Disziplin, aber ich merke Fortschritte und ich habe mittlerweile echt Spaß im Wasser! Endlich geht es da mal voran! Ein paar mal bin ich MTB gefahren, nur kurz und locker. Vor 2 Wochen habe ich wieder langsam mit dem Laufen angefangen. Man merkt nach 3 Wochen kompletter Laufpause schon extrem, dass die Kondition verschwunden ist. Die Beine sind noch schwer, aber das wird sich schnell wieder mit regelmäßigem Lauftraining geben.

Diese Woche ist Woche 1 der Ironmanvorbereitung. 7 harte Monate stehen bevor. Die Wettkampfplanung ist auch schon abgeschlossen. Es werden ein paar Läufe über 10-21,1km und ein Triathlon über die olympische Distanz anstehen. Eventuell noch eine Sprintdistanz, mal sehen. Worauf ich sehr gespannt bin ist der Radmarathon in Rockenhausen. 238km gilt es auf dem Rad zu bewältigen. Das ist schon echt einiges! Aber 6 Wochen vor dem Ironman die perfekte Vorbereitung!


Wie wird der Dezember für mich aussehen? Dienstags und donnerstags wird weiterhin geschwommen, mittwochs und freitags stehen Laufeinheiten an, einmal Intervalltraining, einmal Grundlage/Fahrtspiel. Das Wochenende wird dann für die Radeinheiten genutzt. Erstmal klein anfangen, 2-4h MTB für die nächsten Wochen. Zusätzlich will ich ab nächster Woche versuchen eine kurze Laufeinheit (bis max. 45min) dienstags morgens vor dem Frühstück einzubauen. Das trainiert gut den Fettstoffwechsel und ich will meinen Körper daran gewöhnen auf leerem Magen laufen zu können. Das kann ich bisher gar nicht. Werde da mit 20min anfangen und dann langsam steigern. 


Neben diesen Einheiten werde ich versuchen so viel Stabitraining wie nur möglich noch irgendwie einzubauen. Für den Ironman ist es extrem wichtig eine gut ausgebaute Rumpfmuskulatur zu haben, sonst wird der Lauf nach den 180km die reinste Qual (also mehr als eh schon).  Womöglich auch die 180km Rad vorher schon, wenn man nicht mehr in der Lage ist in Aeroposition zu fahren...


Ich freue mich auf die kommende Zeit und werde euch immer up to date halten.


Stay tuned!




Bloggeramt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen