Sonntag, 28. Dezember 2014

Woche 2 - 4 / 31

Mittlerweile liegen schon 4 Wochen des Ironman-Trainings hinter mir. In den letzten 3 Wochen lag der Schwerpunkt sehr auf Grundlagentraining auf dem Mountainbike.

In der zweiten Woche habe ich es doch tatsächlich geschafft, mein Vorhaben, Dienstag morgens schon eine kurze Runde zu laufen, umzusetzen. Es war schon schwer sich so früh aus dem Bett zu quälen, um dann im Dunklen und bei Schnee laufen zu gehen. Aber ist der Schweinehund erst einmal überwunden ging es sogar. 20min sollten für den Anfang reichen. Gegen Ende merkte ich, dass ich es absolut nicht gewöhnt bin. 
Abends stand dann das Schwimmtraining an.

Am nächsten Tag sollten eigentlich 400m Intervalle gelaufen werden, aber ich hatte Probleme in meinem rechten Unterschenkel. Diese hatte ich seit Oktober immer wieder mal, aber ich habe dem keine weitere Beachtung geschenkt, bis dahin... Da ich nach 10min den Lauf abbrechen musste, habe ich beschlossen mich doch mal untersuchen zu laufen. Erst Sportarzt, dann Physiotherapeut, Diagnose: Muskelfaserriss in der Wade. :( Das war es dann erstmal mit Laufen. Aber da das Laufen meine stärkste Disziplin ist, sollte das nicht weiter tragisch sein und ich verlagerte meinen Schwerpunkt auf das Radfahren. 

Donnerstag wieder Schwimmen, Freitag, Samstag und Sonntag jeweils MTB. Nichts besonderes diesmal. 

Woche 2 zusammengefasst: 
  • Schwimmen: 3:00h, 5550m 
  • Radfahren:    7:50h, 149,3km
  • Laufen:          0:34h, 6,2km 
  • Stabi:             1:10h
    • Summe: 12:39h 
Die dritte Woche kamen aufgrund der Laufpause und einer Weihnachtsfeier weniger Stunden zusammen. Dienstag Schwimmen, Mittwoch Stabi, Donnerstag Schwimmen, Samstag und Sonntag Rad.

Das Rad-Wochenende hatte es in sich. Samstag wieder in einer Gruppe von Triathleten. Durch die regenreiche Woche war es sehr matschig. Die Kette mag diese Bedingungen überhaupt nicht gerne, Schmierung versagte, Kette verhakt und dabei den Umwerfer verzogen. Eine kleine Zwangspause musste eingelegt werden, aber wir konnten schnell wieder weiterfahren, das war sie, meine erste Panne...

Am Sonntag bin ich mit 2 weiteren Triathleten wieder Rad gefahren. Erst ein kleiner Unfall vom Kollegen (zum Glück nichts passiert), rutschigen Wurzeln sei Dank. Später dann musste eine längere Zwangspause eingelegt werden, da sich beim zuvor gestürzten Kollegen das komplette Schaltwerk verabschiedet hatte. Sowas habe ich zuvor auch noch nie gesehen... Wir schafften es immerhin, dass er mit einem Gang nach Hause fahren konnte, eine komplette Reparatur war nicht mehr möglich. Kaum wieder losgefahren die nächste Panne, plattes Vorderrad bei mir. Also wieder Pause eingelegt, Schlauch gewechselt und weiter gings. Nach gut 3h Fahrzeit (dabei aber 4h unterwegs gewesen) hatte ich dann keine Lust mehr. Das ganze Jahr und den Winter zuvor ohne Zwischenfälle gefahren und dann innerhalb von 2 Tage so viele Ereignisse... 

Woche 3 zusammengefasst: 
  • Schwimmen: 3:00h, 5350m 
  • Radfahren:    7:00h, 117,8km
  • Laufen:          0:00h, 0km 
  • Stabi:             1:00h
    • Summe: 11:00h 
Diese Woche (Woche 4) war geprägt von Weihnachten und Schnee und sehr sehr tiefen Temperaturen....
Montag Schwimmen, aufgrund der Schulferien nicht im Verein. 
Dienstag kurze, aber intensive 1:37h auf dem MTB, mehr Zeit war leider nicht. 
Mittwoch-Freitag war Ruhe angesagt, Weihnachten stehen Familienbesuche an. 

Das Rad-Wochenende war geprägt vom Winter. Samstag Morgen 10cm Neuschnee, -2°C. 
Im Neuschnee lässt es sich super mit dem MTB fahren und es macht richtig viel Spaß. Es ist natürlich anstrengender, aber eine weiße, schneebedeckte Landschaft ist echt schön. Einziger Nachteil: irgendwann werden einem die Füße kalt. Nach 2:45h hatte ich dann genug, dank Schneeregen am Ende war ich auch noch nass.

Heute, Sonntag war es noch viel kälter, zeitweise sogar -8,3°C. Bei blauem Himmel und noch mehr Schnee ist es dennoch ein Genuss durch den Wald zu fahren. 
Dieser Genuss ist leider schnell vorbei, wenn die Füße gefühlt nur noch Eiszapfen sind. Sogar das Wasser in der Trinkflasche war teilweise zu Eis gefroren. Aber bis dahin war es schön und es war trotz der kalten Bedingungen sehr viel los im Wald. 

Woche 4 zusammengefasst: 
  • Schwimmen: 1:30h, 3300m 
  • Radfahren:    6:07h, 97,5km
  • Laufen:          0:00h, 0km 
  • Stabi:             1:00h
    • Summe: 8:37h 
Nächste Woche kommen dann wieder mehr Stunden zusammen.


Stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen